^^

 

 

Waldheim HeslachAktion StolpersteineGegen IntoleranzFlucht & AsylNaturfreunde HeslachSoziale Realität

 

 

Politisches Heslach

home

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Alfred Hausser - ein steter Mahner gegen Rechtsradikalismus (1912 - 2003)

Als Sohn einer Arbeiterfamilie in Stuttgart geboren, wurde Alfred Hausser 1930 Mitglied und später Funktionär des Kommunistischen Jugendverbandes. Als 22-Jähriger wurde er 1934 von den Nazis verhaftet und wegen der Verteilung von Flugblättern gegen das Hitlerregime als Hochverräter vor dem berüchtigten Volksgerichtshof in Berlin zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Von 1936 bis 1943 saß Hausser in Ludwigsburg in Einzelhaft und musste später auch Zwangsarbeit leisten. Nach der Befreiung durch die Amerikaner kehrte er nach Stuttgart zurück und gründete hier mit anderen die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (VVN). Von 1961 bis 1992 war er Landesvorsitzender.

Das Leben von Alfred Hausser steht für einen mutigen und konsequenten Kampf gegen Rechts - eine solche Haltung sollte heute angesichts rechtsextremer Terrorzellen und dubioser Verstrickungen des Verfassungsschutzes als Vorbild für eine Gesellschaft dienen, die Tag für Tag deutlich machen muss, dass sie den alltäglichen Rassismus und rechte Dumpfbacken nicht duldet!