Plätze Heslachs

Grünes Heslach

Architektur

Heslach Mobil

Politisches Heslach

 

 

 

 

 

 

Heslach - ein grüner Stadtteil mit Kontrasten

Heslach, das war die Arbeitervorstadt im Tal mit vielen Industrie- und Handwerks-Betrieben und einer starken Arbeiterbewegung. Doch auch die romantischen Wege auf den zahlreichen Treppenwegen, den "Stuttgarter Stäffele" hinauf zu Weinbergen und Laubwaldbeständen und die viel zitierten "Halbhöhenlagen" sind prägende Bestandteile Heslachs. Der Stadtteil Heslach gehört seit 1950 zum Stadtbezirk Stuttgart-Süd.

Von den fünfziger bis weit in die siebziger Jahre hinein war die Stadtplanung geprägt von der Vision der „autofreundlichen Stadt“. Starker Autoverkehr galt als Synonym für Wirtschaftskraft. Erst mit der Fertigstellung des Heslacher Tunnels wurde der Stadtteil von der damaligen Flut der etwa 50.000 Autos befreit, die sich täglich mitten durch das Wohngebiet quälten.

Obwohl Heslach in den letzten 20 Jahren enorm an Wohn- und Lebensqualität zurück gewonnen hat, spürt man eine zunehmende Verödung von Teilen Heslachs - zwischen Tatoo-Läden, halbgaren Wettbüros und zugesprayten Leerständen hat man nicht gerade den Eindruck, daß es dem Stadtteil gut geht.

Hier sind dringend neue Konzepte für eine künftige Stadtentwicklung gefragt, die von sozialer Fairness und energetisch nachhaltiger Bauweise geprägt und an den Wünschen der Bürger orientiert sein sollte!

 

© 2024 Matthias Bürgel